REIKIFRIENDS

Meridian – Reiki

der Einklang zwischen Körper, Geist und Seele


Durch Beobachtungen und durch Erfahrung fand man in China schon sehr früh heraus, dass es neben den uns bekannten Energieleitbahnen (Venen, Arterien, Lymphbahnen und Nervenbahnen) auch noch andere Leitbahnen gibt, die ein Mensch zwar nicht sehen, sehr wohl aber spüren kann. Das sind die Meridiane, die unseren Körper wie ein unsichtbares Netz umgeben und durchströmen, auf denen das Qi in ganz bestimmten Rhythmen in und um unseren Körper zirkuliert und so das Blut und die Körpersäfte fließen lässt und die Organe versorgt.

Meridiane, die Energiewege unseres Körpers, stellen die Verbindung zwischen den Organen, den Chakren und den äußeren Begebenheiten, z.B. klimatischen Faktoren wie Wind und Kälte dar.

Mit diesem Meridian-System hatten die Ärzte im Fernen Osten schon sehr früh eine 'Landkarte' der Energieverbindungen des menschlichen Körpers zur Hand, mit deren Hilfe sie eine gezielte Behandlung von Krankheit vornehmen konnten. Die zwölf Hauptmeridiane, die am Körper in vertikaler Richtung verlaufen, sind nach Organen oder Funktionen benannt und den Prinzipien Yin und Yang zugeordnet.

Die Yin - Energie der Erde - eine feste, materielle Energie, die uns Gestalt, Gewicht und Struktur verleiht - fließt auf der Innen- oder Vorderseite des Körpers nach oben. Die Yin - Energie ist den festen Organen, die durch Umwandlung aus der aufgenommenen Nahrung die Körpersäfte - Blut, Rückenmark, Speichel, Schweiß, Tränen - produzieren und verteilen, zugeordnet. Es sind das Nieren-, Leber-, Milz-, Herz-, Lungen- und Herzkreislauf-Meridian.

Die Yang-Energie des Himmels - eine feine, geistige Energie, die uns Bewusstsein, Intelligenz und Willen verleiht, fließt auf der Außen- oder Rückseite des Körpers nach unten. Die Yang-Energie ist den hohlen Organen, die für die Verdauung, Abfallbeseitigung und Abwehrfunktionen zuständig sind, zugeordnet. Es sind das Blasen-, Gallenblasen-, Magen-, Dünndarm-, Dickdarm- und Dreifacher – Erwärmer - Meridian.


Diese Energie wird das „Chi“ genannt. Chi ist eine bewegte, dynamische Energie, die ständig zwischen den beiden Polen Yin (weiblich) und Yang (männlich) hin und herschwingt.
Wir Menschen bewegen uns an der Grenze zwischen Yin und Yang auf der Erdoberfläche. Sowohl wir Menschen als auch die höheren Säugetiere weisen im gesunden Zustand eine Balance zwischen Yin und Yang auf.

Meridian-Reiki wirkt aufbauend, unterstützend, reinigt diesen Energiefluss, so das sich Körper, Geist und auch unsere Seele wohl fühlen und wieder gut durchlässig sind.

Meridian-Reiki unterstützt, dass wir uns wieder ganzheitlich im Einklang befinden. Dieser ganzheitliche Einheitszustand, der Gesundung auf allen Ebenen mit sich bringt.

entnommen dem Buch von Gaston Saint-Pierre u. Debbie Boater 1981

 

Meridian Reiki 1 Level 75 Euro ab Usui II