REIKIFRIENDS

Edelsteine und Kristalle haben schon immer einen großen Einfluss auf uns Menschen ausgeübt. Sie faszinieren uns durch ihre Schönheit und wirken durch eine mehr oder weniger starke Anziehungskraft auf uns ein. Schon vor tausenden von Jahren gab es in alten Kulturen bedeutende Steine, die man eben zu jener Zeit finden konnte.

Sie galten von jeher als ein Zeichen von Kraft, Besitz und Macht, wobei die Macht wieder zum Missbrauch reizte. Sich in vergangenen Zeiten von Königs- und Bischofshand mit Edelstein- besetzen Ringen berühren zu lassen, war ein Segen. Leider war die Motivation und die Ausrichtung der Kräfte des öfteren zweifelhaft.

Im alten Mexiko, in der Maya-Kultur, waren es Topase, Rubine und Smaragde. In der indischen Kultur dominierte der Mondstein. In Ägypten, zur Zeit der Pharaonen und Pyramiden, waren Lapislazuli und Malachit von Bedeutung. Es ist zur Zeit kein Zufall, dass in der Wende zum Wassermann-Zeitalter in großen Mengen und verschiedensten Qualitäten der violette Amethyst gefunden wird. Naturverbundene Völker, zum Beispiel die Indianer, kannten den Umgang mit Heilsteinen und verwendeten sie für in ihrem Medizinrädern.

Auch die Art der Anwendung in der Vergangenheit ist sehr verschieden. Einmal wurden sie als Ganzes eingesetzt, dann wieder zu Edelsteinmehl zermahlen und in Tinkturen eingenommen.

Die Äbtissin und Mystikerin Hildegard von Bingen, sie lebte von 1098 bis 1179 in Bermersheim bei Alzey, gibt in ihren Aufzeichnungen vor über 800 Jahren ganz konkrete Anleitungen, wie die etwa vierzehn Edelsteine, die zu ihrer Zeit bekannt waren, angewendet werden sollen. Sie schuf ein theologisches und heilkundliches Gesamtwerk, das bis heute einzigartig geblieben ist. Ihr methodischer Ansatz könnte der modernen Ganzheitsmedizin entstammen, welche den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist betrachtet. Schon nach Hildegards Überzeugung ist jeder Mensch ein geistiges Wesen, welches mit Schöpferkräften begabt und beauftragt ist, seinen Teil an der Schöpfung zu leisten.

Oft beschrieb sie Möglichkeiten, wie die Edelsteine ihre heilende Kraft durch Erwärmung auf eine Flüssigkeit wie Wasser, Öl oder auch Wein übertragen. Die Betroffenen konnten dann die Flüssigkeit trinken oder Umschläge damit machen. Hildegard von Bingen arbeitete und sammelte ihre Erfahrungen mit ganzen Steinen, sie ließ sie nicht zermalen. Das ursprüngliche Ganze war auch bei ihr mehr wert, als ein Teil. Sie beschrieb viele Steine als Schutzsteine. Nach ihrem Verständnis waren Edelsteine und Kristalle so vom Guten durchdrungen, in ihrer Entstehung dem Guten an sich zugewandt, dass es böse Geistern und bösen Mächten (auch bösen Gedanken und Flüchen) gar nicht möglich war, sich dort aufzuhalten, wo solche positiven Kräfte der Schöpfung vor herrschten. Sie nahm in den Edelsteinen geordnete Kräfte wahr, die ungeordneten Energien keinen Raum zur Ausdehnung ließen.

Wo Licht ist, kann keine Dunkelheit sein. Schatten zeigen lediglich noch Widerstände an.

Wassermann, 21. Januar bis 19. Februar
Farben
Planet
Glückssteine
blau bis grün
Uranus
Aquamarin, Türkis, Amazonit, Falkenauge, Blauer Topas
   
Fische, 20. Februar bis 20. März
Farben
Planet
Glückssteine
opalfarben, violett, blau
Neptun
Amethyst, Fluorit, Mondstein, Opal, Sugilith
   
Widder, 21. März bis 20.April
Farben
Planet
Glückssteine
rot
Mars
Rubin, Roter Jaspis, Karneol
   
Stier, 21. April bis 20. Mai
Farben
Planet
Glückssteine
rosa, orange, hellrot
Venus
Achat, Karneol, Rosenquarz, Rhodonit, Rhodochrosit
   
Zwillinge, 21. Mai bis 21. Juni
Farben
Planet
Glückssteine
gelb, orange
Merkur
Citrin, Bernstein, Goldtopas
   
Krebs, 22. Juni bis 22. Juli
Farben
Planet
Glückssteine
grün
Mond
Aventurin, Chrysokoll, Chrysopras, Smaragd, Peridot
   
Löwe, 23. Juli bis 23. August
Farben
Planet
Glückssteine
weiß
Sonne
Bergkristall, Edeltopas, Diamant
   
Jungfrau, 24. August bis 23.September
Farben
Planet
Glückssteine
gelb, orange
Merkur
Citrin, Goldtopas, Tigerauge
   
Waage, 24. September bis 23. Oktober
Farben
Planet
Glückssteine
blau, grün, braun, weiß
Venus
Aquamarin, Jade, Magnesit, Obsidian, Rauchquarz, grüne Turmalin
   
Skorpion, 24. Oktober bis 22. November
Farben
Planet
Glückssteine
rot
Pluto, Mars
Hämatit, Karneol, roter Turmalin
   
Schütze, 23. November bis 21. Dezember
Farben
Planet
Glückssteine
blau
Jupiter
Chalcedon, blauer Edeltopas, Lapislazuli, Saphir, Sodalith
   
Steinbock, 22. Dezember bis 20. Januar
Farben
Planet
Glückssteine
grün, schwarz
Saturn
Azurit- Malachit, Malachit, Moosachat, Onyx, schwarzer Turmalin