REIKIFRIENDS

Die metamorphische Methode

Herkunft

Die Metamorphische Methode entwickelte sich aus der Fuß-Reflexzonen- Massage. Robert St. John arbeitete in den 60'er Jahren an dieser Art der Reflexzonen-Behandlung, da er mit den üblichen Methoden unzufrieden war, indem er die Reflexpunkte der Füße weiter erforschte. Es sollte einfachen und ganzheitlichen Zugang zur Selbstheilung und Wandlung sein.

So fand er heraus, dass die gezielte Berührung des Reflexbereiches der Wirbelsäule, an Händen, Füßen und am Kopf Einfluss auf Energiemuster nehmen, die sich in der vorgeburtlichen Phase des Menschen verfestigt haben und seine spätere Entfaltung begrenzen könnten. Hieraus leitete Robert St. John ab, dass sich viele der körperlichen Leiden, die sich auch in den Füßen widerspiegeln, ebenfalls zu einer entsprechenden Blockierung der Reflexpunkte in der Wirbelsäule in Beziehung stehen könnten.

Da die Wirbelsäule das zentrale Nervensystem enthält und es keine Trennung zwischen Körper und Geist gibt, wurde er auf die psychologischen Aspekte dieser Behandlung aufmerksam. Er entdeckte weiterhin, daß unsere Erfahrungen der neun Monate zwischen Zeugung und Geburt ebenfalls in der Wirbelsäule, sowie in den entsprechenden Reflexzonen am Fuß gespeichert sind. Deshalb nannte er sie zunächst Pränatal-Therapie.

Durch die Metamorphische Methode ist es möglich, uns zu wandeln von dem, der wir sind, zu dem, der wir sein können. Die Methode ist eine einfache Möglichkeit, Blockaden die auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene vorhanden sind tiefgreifend und dauerhaft zu lösen.

So helfen wir uns oder unserem Gegenüber alte Erinnerungen, hinderliche Muster, Schmerzen und Blockaden auf sanfte Weise loszulassen und unsere oder seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Jeder Mensch, der sich entwickeln möchte und den Wunsch hat sich und anderen zu helfen, kann die Metamorphische Methode zur Persönlichkeitsentwicklung und Entspannung, Anregung der Selbstheilkräfte, bei Entwicklungsstörung oder Behinderungen anwenden.

Metamorphose bedeutet Wandlung.

Da das Leben dynamisch ist, gibt es keinen Stillstand - alles verändert sich, ist ewiger Wandlung unterworfen. Evolution ist immer eine Entwicklung hin zu Größerem, Vollendetem. Aus einer Eichel wird eines Tages ein mächtiger Eichbaum werden, der wiederum viele Früchte trägt, aus einem unscheinbaren Kokon entfaltet sich ein wundervoller Schmetterling. Doch unsere begrenzte Sicht von Zeit und Raum lässt uns manchmal nur erahnen, was sich hinter einem derzeitigen Erscheinungsbild an Möglichkeiten verbergen mag. Und dennoch findet dieser Prozess immer statt, solange es Leben gibt. Denn Leben selbst ist Wandlung. Allein unsere Lebenskraft kann Wandlung bewirken, kann das uns zugrundeliegende Potential zur Entfaltung bringen. Dann erfahren wir Heilung. D.h. alte Blockaden, Energiemuster aus der Vergangenheit, in denen wir verhaftet sind, lösen sich auf und wir können uns zu dem hinentwickeln, der wir eigentlich sind, weil wir das was uns beschränkt hinter uns lassen können. Der Schmetterling hat sich aus seinem Puppenstadium befreit und kann nun in Freiheit seine wunderbaren Flügel entfalten.

Die Metamorphische Methode unterstützt diesen Wandlungsprozess beim Menschen und bietet eine praktische Möglichkeit dieses innere Wachstum zu fördern. Wichtigste Voraussetzung ist das Detachment des " Behandlers". Er sollte nichts Bestimmtes bewirken wollen, sollte nicht manipulieren sondern unangehaftet als ein Katalysator wirken, so wie die Erde Raum gibt, dass eine Eichel zu einem Baum werden kann.

Mit Hilfe der Metamorphoschen Methode aktivieren wir - durch Behandlung an Händen, Füßen und Kopf - auf sanfte Weise die Lebenskraft, alte Energiemuster verlieren ihre Bedeutung, Wandlung kann stattfinden. Wir bekommen das Gefühl " auf der richtigen Spur" zu sein.

Die Metamorphische Methode ist leicht zu erlernen und von jedem praktizierbar, auch von Kindern und geistig Behinderten.

Für wen ist die Metamorphische Methode geeignet?

hilfreich ist die Metamorphische Methode auch bei

und zur Sterbebegleitung, als sanfte, liebevolle Unterstützung im Wandlungsprozess.

Was geschieht nach einer Behandlung?

Metamorphiker können nichts garantieren oder vorhersagen, was geschehen wird. Dies hängt von der Lebenskraft ab, die bei jedem Menschen einmalig ist. Oft fühlen sich die Menschen energiegeladen oder entspannt oder beides. Wenn die Energie sich bewegt, kann es geschehen, dass man für ein, zwei Tage vergangene Symptome oder emotionale Unruhe fühlt. Dies gehört zu dem Prozess, der alte Muster hervorbringt, um sie freizusetzen. Obwohl die Lebenskraft sehr große Veränderungen bewirken kann, scheinen sie dankenswerterweise immer auf der Ebene zu geschehen, mit der dieser Mensch umgehen kann. In manchen Fällen sind Veränderungen sofort offensichtlich, während sie in anderen eher subtil verlaufen. Diese Veränderungen reichen von bedeutenden Verbesserungen physischer, geistiger und emotionaler Gesundheit bis hin zu allgemeinen Gefühlen von mehr Energie und Zuversicht, dem Aufgeben alter Gewohnheiten oder dem langsamen Loslassen alter Verwundungen. Die Leute berichten oft von bedeutenden Veränderung in ihrer Lebenseinstellung und in ihren Gefühlen über sich selbst. In vielen Fällen erfuhren sie ein wachsendes Gefühl von Lebenssinn und innerer Stärke, wechselten vielleicht die Arbeit, zogen um, gaben eine Beziehung auf oder fanden eine neue, als ihr Leben auf "das richtige Gleis" kam. Manche haben es als "zu sich selber kommen" beschrieben. Etwas, was immer wieder neu beobachtet werden kann, ist, dass die Menschen, die diese Arbeit an sich erfahren, sich zum Besseren hin verändern.

Wie der Name es schon sagt, befasst sich die Metamorphische Methode mit Veränderungen und Transformation, die auf mehreren Ebenen - physisch, mental, emotional und Verhaltensbezogen - auftreten können. Auch wenn der Metamorphiker kein bestimmtes Ergebnis vorhersagen kann, da die Lebenskraft eines jeden einzelnen einzigartig ist, so berichten doch die Mehrzahl derjenigen, die diese Methode erfahren haben, von positiven Erfahrungen. - es ist ungewöhnlich für diese Methode, nicht auf die eine oder andere Art hilfreich zu sein. Oft werden Menschen in schwierigen Zeiten wie z.B. Krankheit, Trauerfälle, Scheidung usw. von der Metamorphischen Methode angezogen, oder weil sie sich an einem Kreuzweg oder in ihrem Leben festgefahren fühlen. Sie erleben, dass die Methode ihnen hilft, mit diesen schwierigen Übergangszeiten besser klar zu kommen. Viele Leute fühlen sich von der Methode angezogen, weil sie dadurch emotionale Themen lösen und tiefe innere Veränderungen erleben können ohne ihre Probleme diskutieren oder die Vergangenheit heraufbeschwören zu müssen. Auf der physischen Ebene kommen die Leute mit Beschwerden, die von Krebs bis zu chronischer Müdigkeit reichen. Die Methode widmet sich weder den Erkrankungen noch ihren Symptomen. In vielen Fällen erleben die Menschen jedoch, dass sich ihre Symptome mit der Zeit verringern, oder dass sie auf andere Behandlungen, die sie machen ließen, besser reagierten. Die Metamorphische Methode wurde sehr viel in der Arbeit mit geistig und Körperlich Behinderten eingesetzt, sowie auch in Schulen für verhaltensgestörte Kinder, in Krankenhäusern, in Gefängnissen. Sie unterstützt bei Süchten, Essproblemen und stressbedingten Beschwerden. Ebenfalls wird sie auch von Schwangeren und Hebammen eingesetzt, da sie eine einfachere Schwangerschaft und Geburt ermöglicht.

Welche Theorie steht hinter der Metamorphischen Methode?

Angefangen bei den traditionellen östlichen Heilweisen bis hin zu den neuen Entdeckungen der Wissenschaft, ist es allgemein anerkannt, dass hinter allen Formen des Lebens Energie oder "Lebenskraft" steht. Das ist die Grundlage der Metamorphischen Methode. Es wird heute weitgehend erkannt, dass unsere Energie in bestimmten Mustern festgehalten sein kann. Jede Zelle von Körper und Geist enthält die Erinnerung an unsere Erfahrungen - nicht nur aus unserer Kindheit sondern über die Zeit im Uterus zurückreichend bis zu dem Moment unserer Empfängnis. Wenn wir von einer Erfahrung stark berührt werden, können die Gedanken, Emotionen und Glaubensstrukturen, die mit unserer Erinnerung verbunden sind. Energiemuster auslösen, in denen wir dann "Festhängen". Sie halten uns gewissermaßen in der Vergangenheit fest. Diese Energiemuster können sich auf unterschiedliche Art und Weise ausdrücken, z.B. in Form von körperlicher oder geistiger Krankheit, emotionalen Problemen, einschränkenden Einstellungen oder Glaubenssätzen oder sich wiederholenden Verhaltensweisen. Die Metamorphische Methode betrachtet alle mentalen, emotionalen, physischen und verhaltensbezogenen "Probleme" als Symptome oder Ausdrucksweisen von Energiemuster. Indem der Metamorphiker die Wirbelsäulenreflexpunkte an Füßen, Händen und Kopf ganz leicht berührt, agiert er als Katalysator (als etwas, was den Veränderungsprozess beschleunigt) für die Lebenskraft eines anderen Menschen. Die Lebenskraft, geleitet von der angeborenen Intelligenz des Menschen, bewirkt dann die jeweils nötigte Transformation der Energiemuster. Das befähigt den Menschen dazu, die Muster, die ihm nicht länger dienlich sind, ganz natürlich zu verändern. Die Energie, die "festgehalten" war, wird gelöst und befreit den Menschen von vergangenen Einflüssen und erlaubt ihm loszulassen und weiter zu gehen. Um von dieser Methode zu profitieren, ist ein Verständnis der Theorie, die anfangs zuweilen schwierig erscheinen mag, nicht notwendig.

Sollte ich nun Dein Interesse an dieser "Behandlungsmethode", die auch durch Ferneinweihung aktiviert werden kann, erweckt haben, so bitte ich Dich, mit mir Kontakt aufzunehmen. Gerne unterstütze ich Dich hierin.

Deine Petra